Quellen zur Geschichte Gerresheims

1312:

Register Gerresheimer Wachszinsiger

Dem Überblick über die Gerresheimer Wachszinsigen diente die Anlage eines Registers. Das Register ist nach Pfarreien gegliedert und enthält vornehmlich die Namen von Wachszinsigen aus der näheren Gerresheimer Umgebung.

[Ergänzung der Überschrift nach Harless:] [Dies sind die Namen der Wachszinsigen der Gerresheimer Kirche, aufgeschrieben im Jahre des Herrn eintausend 300] zwölf. Zuerst in [Remscheid-] Lüttringhausen: Hildebrand von der Heide mit seinen Kindern. Delie von Varen[brat] mit ihren Kindern ... Die Frau des Gottschalk von Hugenbach mit den Ihren. Ebenso Johannes von Lüttringhausen. Ebenso Meddele, die Frau des Glöckners, mit den Ihren. Ebenso [Lücke für Namen], die Kinder des Gobelin von Buchsberg. Ebenso alle, die Sylverentacken genannt werden. Ebenso Margarethe von Herpeslo mit den Ihren und Volmar, ihr Kind.

Im Ort, der Remscheid genannt wird: .., der Glöckner dort mit seinem Sohn Arnold und seinen Töchtern. Ebenso die Bäckerin Bertha mit den Ihren und mit ihrer Schwester. Ebenso .. die Kinder des Heinrich von Hoddenbeck. Ebenso Tilmann von Hassythen mit seinen Brüdern und Schwestern. Ebenso Winand, genannt Vordenholt, mit der Mutter, den Brüdern und seinen Schwestern.

Sodann am Ort oder in der Pfarrei Crumbach [bei Velbert-Neviges]: Die Brüder Pelegrin und Tilmann ... Ebenso Udo, genannt von Rottsiepen [bei Wuppertal-Kronenberg]. Ebenso Arnold von Kotthausen [bei Remscheid-Lüttringhausen] mit seinen Brüdern und Schwestern. Ebenso Wolbero von Hagen mit seinen ... Ebenso Nanno von [Wuppertal-] Vohwinkel mit den Seinen.

Sodann in der Pfarrei [Wuppertal-] Elberfeld: Hylla von Steinbeck mit den Ihren. Ebenso Heylewigis von Arenberg mit den Ihren. Ebenso die Brüder Wilhelm vom Hof und Ludwig. Ebenso Arnold von Hülsbeck mit seinen Brüdern und Schwestern. Eben-so Hermann, genannt Wise, von Steeg [bei Haan].

Sodann in der Pfarrei Sonnenberg [bei Wuppertal-Vohwinkel]: Hartlieb von der Mühle. Ebenso in Grotenbeck. Ditlig, der Sohn des Buda, und seine Mutter. Ebenso .., die Frau des sogenannten Bysemann mit den Ihren.

Sodann in der Pfarrei [Solingen-] Wald: Die Bäckerin Adelheid mit den Ihren in Gräfrath. Ebenso Gekele mit den Ihren.

Sodann in der Pfarrei Solingen: Arnold von Windhöfel mit seinen Brüdern und Schwestern. Ebenso .., die Frau des Georg von Dorp mit den Ihren. Ebenso Arnold von Eich und sein Bruder mit deren Schwestern. Ebenso Johannes von Burg [an der Wupper] mit den Seinen. Ebenso Christina von [Wuppertal-] Katernberg mit den Ih-ren. Ebenso die Brüder Thilo, der Schmied, und Heinrich. Ebenso .., alle Kinder des Tilmann von Limminghoven.

Sodann in der Pfarrei Haan: Eberhard, genannt Auf der Heide, mit seiner Frau und seinen Angehörigen. Ebenso Adelheid im Dorfe mit den Ihren. Ebenso die Brüder Johann von Schasiepen und Thilo mit ihrer Schwester und deren Kindern. Ebenso Margarete von Dorsel mit ihrer Schwester und ihren Kindern. Ebenso der Glöckner Jakob. Ebenso Gerhard und Elias, Brüder, von Krutscheid.

Sodann in der Pfarre Erkrath: .., die Kinder des Heinrich von Holthausen mit den Ihren. Ebenso Gerhard von Bruchhausen. Ebenso die Zinserin Christina mit den Ihren. Ebenso in Unterbach. Gobelin, genannt Junker, ... Ebenso Heinrich, genannt Auf der Straße, mit seiner Frau und der Mutter seiner Frau und seinen Kindern. Ebenso Gott-schalk, der Sohn des Gobelin im Hof. Ebenso Gertrud von Vennhausen [bei Düsseldorf-Eller] mit den Ihren. Ebenso die Brüder .., genannt Lose, und Cyfrid mit den Ihren. Ebenso in Badeholt .., die Frau des Webers Hermann, mit den Ihren. Ebenso der Glöckner Wilhelm. Ebenso .., genannt Porcwif, mit den Ihren. Ebenso Heinrich, der Stiefsohn des Bäckers. Ebenso die Brüder Heinrich von [Solingen-] Dorp und Johannes mit den Ihren. Ebenso .., die Herrin von Holtsvrike, mit den Ihren. Ebenso Alverade von Morp [zwischen Erkrath und Mettmann] mit den Ihren. Ebenso .., die Frau des Philipp genannt Hund, mit den Ihren.

Sodann in der Pfarrei Mettmann: Johannes von Laubeck [bei Ratingen-Homberg] und seine Schwester mit den Ihren. Ebenso Heinrich uppen Cleve und dessen Frau mit den Ihren. Ebenso Heinrich von Diepensiepen mit den Seinen. Ebenso Daniel von Schmalt mit den Seinen. Ebenso Ludwig von [Mettmann-] Metzkausen.

Sodann in der Pfarre Gerresheim: .., die Frau des Lambert in Dern mit ihren Schwestern und deren Kinder. Ebenso die Frau des Cols Genannten mit den Ihren. Ebenso Irmtrud, die Frau des Nikolaus, beim Feld mit den Ihren. Ebenso der Fleischer Hartmann mit seiner Mutter Gertrud. Ebenso Antonius beim Feld mit seinen Brüdern und Schwestern und deren Kindern. Ebenso Ida von Ludenberg mit den Ihren. Ebenso Grete, die Tochter des Fronbotens Hermann, mit den Ihren. Ebenso Mechthild von Poth [bei Mettmann] mit den Ihren. Ebenso Hildeburg Mandewin mit den Ihren. Ebenso Thomas in [Düsseldorf-] Reisholz und seine Frau mit den Ihren. Ebenso Gerhard, genannt Caversin, mit seinen Brüdern und Schwestern. Ebenso .., genannt Vogtgeding, in [Düsseldorf-] Eller mit den Ihren. Ebenso Adolf von der Brücke mit den Seinen. Ebenso Friedrich, genannt Hausmann.

In der Pfarrei Hilden: Heinrich, Sohn des Dytlig, mit den Seinen. Ebenso die Frau eines gewissen Kelreman mit den Ihren. [Buhlmann]

Originalpergament, am oberen Rand beschnitten, so dass die Überschrift mit der Jahresangabe (weitgehend) fehlt; in Latein. - Harless, Heberegister des Stiftes Gerresheim, S.141-144, Abschnitt C; Übersetzung (teilweise): Roden, Quellen zur älteren Geschichte, Tl.I, S.69, Nr.29.