www.michael-
buhlmann.de

Mathematik
> Vektoren > Betrag, Winkel

Zurück

Vektoren: Betrag, Winkel, Ortsvektor II (Grafik)

Abbildung:
Vektor a-> im Koordinatensystem mit Vektorbetrag |a->| als Vektorlänge und Vektorrichtung als Winkel φ1, φ2, φ3 gegenüber den Koordinatenachsen.

Eingabe der x1-, x2- und x3-Koordinaten des Vektors a-> (bei Dezimalzahlen Punkt statt Komma):

EingabeVektor
Vektor: a-> = (a1 a2 a3)T =   ( )
Punkt: P(a1|a2|a3) =   P(||)
Betrag: |a->| =  
Winkel Vektor - x1-Achse: φ1 =  
Winkel Vektor - x2-Achse: φ2 =  
Winkel Vektor - x3-Achse: φ3 =  
Winkel Vektor - x1-x2-Ebene: ψ1 =  
Winkel Vektor - x1-x3-Ebene: ψ2 =  
Winkel Vektor - x2-x3-Ebene: ψ3 =  

x1-Koordinate: hinten -> vorne
x2-Koordinate: links -> rechts
x3-Koordinate: unten -> oben

Zurück