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Erwartungswert II (bei vorgegebenen Wahrscheinlichkeiten; Bewertung durch Geldeinheiten)

Erwartungswert: Zufallsexperiment (Wahrscheinlichkeiten p(A), ... p(F), Wahrscheinlichkeitsverteilung) als Spiel mit Gewinn oder Verlust (in Geldeinheiten [GE]/€; gA, ... gF) für den Spieler pro Ereignis/Ergebnis (A, ... F; Ereignisse sich gegenseitig ausschließend) bei Spieleinsatz (GE/€; e) -> Erwartungswert E = gAp(A) + ... + gFp(F) bzw. E = gAp(A) + ... + gFp(F) - e.

Eingabe der Ereignisse (optional), von (Brutto-/Netto-) Gewinn/Verlust, der Wahrscheinlichkeiten (als Dezimalzahl oder Bruch), auch des Spieleinsatzes (optional) (Dezimalzahlen mit Punkt statt Komma, Brüche von der Form Zähler/Nenner):

Spiel/Zufallsexperiment
Spieleinsatz (GE/€)
Ereignis
Gewinn/Verlust (GE/€)
  * * * * * *
Wahrscheinlichkeit
  = = = = = =
Gew./Verl. x Wahrsch. + + + + +
Erwartungswert - =

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