Lexikonartikel: Vorwort

Vorwort

Es ist für mich schon fast eine Selbstverständlichkeit geworden, zu einem von mir gehaltenen Vortrag auch eine passende Publikation, die die Vortragsinhalte bündelt und erweitert, beizusteuern. So freue ich mich auch diesmal, anlässlich meiner Vorträge zum benediktinischen Mönchtum im mittelalterlichen Schwarzwald Internetauftritt und Heft der Schriftenreihe des Vereins für Heimatgeschichte St. Georgen, Vertex Alemanniae, vorstellen zu können. Internetauftritt und Heft sind insofern eine Neuerung, weil hier das Vortragsthema in Form eines Lexikons aufbereitet ist. Die alphabetisch angeordneten Artikel enthalten Querverweise und Literaturangaben, die zum Weiterlesen anregen sollen. Der Artikel „Mittelalter“ kann als Ausgangspunkt „einer Reise durch das Lexikon“ genommen werden, ebenso die Artikel über die benediktinischen Schwarzwaldklöster und die von diesen abhängigen Priorate und Propsteien: Alpirsbach, Berau, Bürgeln, Ettenheimmünster, Friedenweiler, Gengenbach, Hirsau, Klosterreichenbach, Kniebis, Neuenzell, St. Blasien, St. Georgen, St. Peter, St. Trudpert, St. Ulrich, Sölden, Sulzburg, Waldkirch, Weitenau. Ein Quellen-, Literatur- und Abkürzungsverzeichnis steht zudem zur Verfügung. Ich darf also eine interessante Lektüre wünschen.

Michael Buhlmann

Benediktinische Klöster im Schwarzwald

Benediktinerklöster im Schwarzwald

Abbildung, Artikel aus: Michael Buhlmann, Benediktinisches Mönchtum im mittelalterlichen Schwarzwald (= Vertex Alemanniae, Heft 10/1-2), St. Georgen 2004

Lexikon schließen