Quellen zur Geschichte des Klosters Werden a.d. Ruhr I

802 Januar 6, Withorpe:

Besitzschenkung in Withorpe durch Engelbert an Liudger

Engelbert schenkt Abt Liudger eine Rodung und einen Bifang zu Withorpe.

Ich, Engelbert, habe übergeben einen Teil meines Erbes dem Abt Liudger als mein Almosen und das [meines] Vaters Wulfbert; das ist eine Rodung am Ort, der Withorpe heißt, als ein mit sichtbaren Zeichen umgebener Bifang. Ich habe diese Zeichen dem Abt Liudger gezeigt und alles, was zu jener Rodung gehört, dargelegt. Und ich habe ihm [dies] mit ganzer Unversehrtheit übergeben. Ich will, dass das Übertragene auf ewig sei und zu keiner Zeit verändert werde.

Geschehen ist dies aber öffentlich am Ort, der Withorpe heißt, im 34. Jahr des Königtums König Karls [802] an den 9. Iden des Januar [6.1.] vor den Zeugen, deren Namen hiernach verzeichnet werden. Zeichen des Engelbert, der diese Schenkung durchführte. [Zeichen des] Megingod, Rocculf, Irminherd, Radher. [Buhlmann]

Lateinische Abschrift von der Mitte des 12. Jahrhunderts; Liber privilegiorum maior, f.7v. - Blok 26; NrhUB IV 602.