Quellen zur Geschichte des Klosters Werden a.d. Ruhr I

844 Juni 17, Werden:

Tradition des Everwin - Schenkung von Land in Oefte an das Kloster Werden

Everwin schenkt zwei Morgen Land in Oefte (bei Essen-Kettwig) an das Kloster Werden.

<XXI Tradition des Everwin in Oefte>

Ich begehre, dass sowohl allen Gegenwärtigen als auch Zukünftigen bekannt gemacht wird, dass ich, Everwin, übergeben habe einen Teil meines Erbes an die Kirche des heiligen Erlösers, die errichtet ist im Gau Ruhrgau im Ort, der Werden heißt, oberhalb des Flusses Ruhr. Dies ist, was ich übergeben habe: zwei Morgen Land in Oefte für mein Seelenheil und für ewigen Lohn. So habe ich dies übergeben, und ich will, dass das Übergebene ewig sei, und versichere dies mit entschlossenstem Willen gemäß dieser Übereinkunft.

Geschehen ist dies im Kloster Werden an den 15. Kalenden des Juli [17.6.] im 4. Jahr des Königtums des Herrn König Lothar [844], Indiktion 7. Dies sind die Namen der Zeugen, die dies gesehen und gehört haben: Zeichen des Everwin, der 2 Morgen in Oefte übergab. Zeichen des Helmbratt. Zeichen des Frithublad. Zeichen des Thiatbald. Zeichen des Hrodbratt. Zeichen des Wolfhard. Zeichen des Lethrad. Zeichen des Athulin. Zeichen des Landrad. Ich, der Diakon Thiathard, habe, darum gebeten, dies geschrieben und unterschrieben. [Buhlmann]

Lateinische Abschrift von kurz nach der Mitte des 9. Jahrhunderts; Cartularium Werdinense, f.44v, Liber privilegiorum maior, f.10v. - Blok 61; NrhUB I 58.