Quellen zur Geschichte des Klosters Werden a.d. Ruhr I

845 Januar 7, Werden:

Tradition des Andger - Schenkung von Land in Velau an das Kloster Werden

Andger schenkt Besitz in Velau (?, bei Velbert oder in der Veluwe?) an das Kloster Werden unter dem Vorbehalt der weiteren Nutzung durch seine Ehefrau.

<LVIIII Tradition des Andger in Velau [?]>

Ich begehre, allen sowohl Gegenwärtigen wie auch Zukünftigen bekannt zu machen, dass ich, Andger, durch die Hand des Wolfram verkauft habe den dritten Teil meines Erbes und [den Erlös] den Armen ge[geb]en habe. Die übrigen zwei Teile habe ich übergeben an die Kirche des [heiligen E]rlösers, die errichtet ist im Gau Ribuarien im Ort, der Werden heißt, oberhalb des Flusses Ruhr, unter [der] Bedin[gun]g, dass meine Ehefrau während der Tage ihres Lebe[ns] die Hälfte jenes Erbes nutzt, das ich in Leihe an die eben erwähnte Kirche übergeben habe: dies ist der dritte Teil meines Erbes, [und] nach ihrem Tod möge er für mein Seelenheil an die besagte Kirche [zurückfallen]. Ich will, dass das Übertragene auf ewig sei. Die vorliegende Übergabe möge auf ewig fest bestehen bleiben.

Geschehen ist dies im Klioster Werden an den 7. Iden des Januar [7.1.] im 5. Jahr des Königtums des Herrn König Lothar [845], Indiktion 7. Ich, der Diakon Thiathard, habe, darum gebeten, geschrieben und unterschrieben. Zeichen des Andger, der dies übergab. Zeichen des Wolfram. Zeichen des Folkbert. Zeichen des Meginhard. Zeichen des Aldbert. Zeichen des Wolf. Zeichen des Theatrad. Zeichen des Sigibald. Zeichen des Gerbald. Zeichen des Frithublad. Zeichen des Reginbald. Zeichen des Bernher. Zeichen des Waldher. Zeichen des Meinrad. [Buhlmann]

Lateinische Abschrift von kurz nach der Mitte des 9. Jahrhunderts; Cartularium Werdinense, f.59r. - Blok 62; NrhUB I 60.