Quellen zur Geschichte des Klosters Werden a.d. Ruhr I

820 April 13:

Tradition des Bado - Schenkung von Land in Pierbeck an das Kloster Werden

Bado schenkt eine Hufe in Pierbeck (bei Dortmund) an das Kloster Werden.

<LI Tradition des Bado>

Ich begehre, sowohl allen Gegenwärtigen als auch Zukünftigen bekannt zu machen, wie ich, Bado, Sohn des Widuc, übergeben habe eine Hufe für das Seelenheil meines Bruders mit Namen Odi und für ewigen Lohn an das Kloster, das errichtet ist zu Ehren des heiligen Erlösers, im Ort, der Werden heißt, im Gau Ribuarien beim Fluss Ruhr. Ich habe übergeben das oben Genannte am Ort, der Pierbeck heißt, im Gau Boretra mit ganzer Unversehrtheit, das ist mit Ländereien, Wäldern, Wiesen und mit allem Zubehör, das zu dieser Hufe gehört. Ich will, dass dieses Übergebene auf ewig sei und zu keinen Zeiten verändert werde. Aber die Verwalter dieser oben genannten Kirche mögen zum ewigen Nutzen die freie und festeste Gewalt [unabhängig] von mir und allen haben, das von nun an zu tun, was sie wollen.

Geschehen ist dies aber öffentlich gemäß dieser Übereinkunft im 7. Jahr des ruhmvollen und frommsten Kaisers und Königs Ludwig [820] an den Iden des April [13.4.] vor den Zeugen und den Ausführenden, deren Namen hiernach stehen. Ich habe Zeit, Tag und Ort, an dem dies geschrieben wurde, vermerkt. Zeichen des Bado, der bat, diese Übergabe anzufertigen, und diese mit eigener Hand bekräftigte. Zeichen des Rodin. Zeichen des Occing. Zeichen des Helca. Zeichen des Wrachar. Zeichen des Osbern. Zeichen des Radher. Zeichen des Heribald. Zeichen des Bauon. Zeichen des Wedrad. Zeichen des Vulfravan. Zeichen des Egbrat. Zeichen des Grafen Sutor. Ich, der unwürdige Priester Werinhard, habe, darum gebeten, dies geschrieben und unterschrieben. [Buhlmann]

Lateinische Abschrift von kurz nach der Mitte des 9. Jahrhunderts; Cartularium Werdinense, f.56r, Liber privilegiorum maior, f.9v. - Blok 40; NrhUB I 38.