Quellen zur Geschichte des Klosters Werden a.d. Ruhr I

820 Juni 18, Münster:

Tradition des Theodgrim - Schenkung von Land in Tinaarlo an das Kloster Werden

Der Diakon Theodgrim schenkt seine Güter in Tinaarlo (bei Vries) an das Kloster Werden. Vielleicht ist der in der nachstehenden Urkunde genannte Diakon Theodgrim mit dem Liudgeriden Thiatgrim, dem Werdener Klosterleiter (839-840), identisch.

<LVII Tradition des Diakons Theodgrim>

Ich begehre allen Anwesenden und Zukünftigen bekannt zu machen, dass ich, Theodgrim, Sohn des Aldgrim, übergeben habe mein ganzes Erbe, das mir Ricfrid übergab, für mein Seelenheil und für ewigen Lohn an das Kloster, das errichtet ist zu Ehren des heiligen Erlösers im Ort, der Werden heißt, im Gau Ribuarien am Fluss Ruhr, wo Bischof Hildigrim [dem Kloster] vorsteht. Ich habe übergeben das oben Angesprochene im Ort, der Tinaarlo heißt, im Drentegau mit ganzer Unversehrtheit, das ist: eine Kirche, Ländereien, Hörige, Häuser, Gebäude, Wälder, Wiesen, Weiden, Gewässer und Gewässerläufe. Ich übertrage und übergebe [dies] ganz und zur Gänze. So habe ich dies übertragen; und ich will, dass das Übertragene auf ewig sei und zu keiner Zeit verändert werde. Aber zu ewigem Nutzen haben die Verwalter der oben genannten Kirche die freie und sehr feste, von mir und allen [unabhängige] Gewalt. das [damit] zu tun, was sie wollen.

Geschehen ist dies aber öffentlich im 7. Jahr des glorreichen und gottesfürchtigen Königs und Kaisers Ludwig [820], an den 14. Kalenden des Juli [18.6.]; vollzogen wurde aber diese Übergabe am Ort, der Münster heißt, vor den Zeugen und den Ausführenden, deren Namen unten vermerkt sind. Ich habe aufgeschrieben Zeit, Tag und Ort, [wann und] wo dieses geschrieben wurde. Zeichen des Theodgrim, der gefragt hat, jene Urkunde auszustellen, und [diese] mit eigener Hand versichert hat. Zeichen des Liudolf. Zeichen des Aldger. Zeichen des Aldbert. Zeichen des Ado. Zeichen des Adaldag. Zeichen des Eburger. Zeichen des Folkbrat. Zeichen des Erpulf. Zeichen des Thancer. Zeichen des Theod. Zeichen des Osger. Zeichen des Bruno. Zeichen des Hildolf. Zeichen des Egilhard. Zeichen des Waldric. Zeichen des Markward. Zeichen des Marcrad. Zeichen des Ual. Zeichen des Herimod. Ich, Priester Werinhard, habe dies geschrieben und unterschrieben. [Buhlmann]

Lateinische Abschrift von kurz nach der Mitte des 9. Jahrhunderts; Cartularium Werdinense, f.58v, Liber privilegiorum maior, f.11r. - Blok 42; NrhUB I 40.