Quellen zur Geschichte des Klosters Werden a.d. Ruhr I

843 November 12, Werden:

Tradition des Erpo - Schenkung von Land in Menden an das Kloster Werden

Erpo schenkt zwei Morgen Land in (Mülheim-) Menden an das Kloster Werden.

<XXII Tradition des Erpo in Menden>

Ich begehre, dass sowohl allen Gegenwärtigen als auch Zukünftigen be-kannt gemacht wird, dass ich, Erpo, übergeben habe einen Teil meines Erbes an die Kirche des heiligen Erlösers, die errichtet ist im Gau Ruhrgau im Ort Werden oberhalb des Flusses Ruhr. Dies ist, was ich übergeben habe: 2 Morgen Land in Menden für mein Seelenheil. Ich will, dass das Übergebene ewig sei, und habe dies mit eigener Hand versichert. Die vorliegende Übergabe möge fest bestehen bleiben gemäß dieser Übereinkunft.

Geschehen im Kloster Werden an den 2. Iden des November [12.11.] im 4. Jahr des Königtums des Herrn König Lothar [843], Indiktion 6. Zeichen des Erpo, der dies übergab. Zeichen des Meginhard. Zeichen des Wolf. Zeichen des Thiatrad. Zeichen des Gerbald. Zeichen des Helmbratt. Zeichen des Thiatbald. Zeichen des Frithubald. Ich, der Diakon Thiathard, habe dies geschrieben und unterschrieben. [Buhlmann]

Lateinische Abschrift von kurz nach der Mitte des 9. Jahrhunderts; Cartularium Werdinense, f.44v. - Blok 60; NrhUB I 57.