Schramberg im Mittelalter

Oberndorf (Kloster)

Erstmals erwähnt wird das von den Herzögen von Teck gestiftete und großzügig ausgestattete Kloster der Augustinerinnen in Oberndorf zum Jahr 1264. Damals wurde der Frauenkonvent in den Orden der Augustinereremiten aufgenommen. Um 1280 ist die Marienkirche der geistlichen Gemeinschaft bezeugt, der Kommunität gehörten Frauen aus dem Niederadel und dem städtischen Bürgertum an. Begütert waren die Augustinerinnen im 14. Jahrhundert insbesondere in Bochingen, im 15. Jahrhundert geriet das Kloster in wirtschaftliche Schwierigkeiten, die Zahl der Schwestern ging auf eine zurück (1555). 1557 wurde der Frauenkonvent durch ein Männerkloster ersetzt, die Klostergebäude wichen nach 1596 und nochmals 1772/77 Neubauten (Oberndorfer Klosterkirche). Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde das Kloster aufgelöst.

Landkreis Rottweil