Schramberg im Mittelalter

Tennenbronn

In einer Urkunde Papst Alexanders III. (1159-1181) für die Mönchsgemeinschaft St. Georgen vom 26. März 1179 tritt erstmals "Tennenbronn mit der Kirche" in der historischen Überlieferung auf. Im Spätmittelalter wird zudem Besitz der Herren von Falkenstein und Herren von Rechberg erkennbar, im 16. Jahrhundert hatten die Herzöge von Württemberg die Falkensteiner und St. Georgener Besitzteile inne, Tennenbronn war in einen evangelischen und einen katholischen Ort geteilt (Tennenbronner Vertrag, 23. Juli 1558), wobei Letzterer zur Herrschaft Schramberg bzw. zum vorderösterreichischen Territorium gehörte. Evangelisch wurde im Zuge der württembergischen Reformation die 1453 erbaute, 1901 abgebrannte spätgotische Kirche Unsere Liebe Frau, deren Vorgängerbau schon seit dem 12. Jahrhundert Mittelpunkt einer Pfarrei gewesen war. Im katholischen Ort wurde 1786 eine eigene Pfarrei gegründet, erst 1848 errichtete man dort auch eine Kirche (St. Johann Baptista). 1805 wurden die zwei Tennenbronner Orte württembergisch, 1810 badisch.

HHS 6; Landkreis Rottweil