Schramberg im Mittelalter

Rheinau (Kloster)

Das Kloster Rheinau am Hochrhein wurde spätestens Anfang des 9. Jahrhunderts als adliges Eigenkloster gegründet und gelangte 858 mit der Verleihung von Immunität, Königsschutz und freier Abtswahl als Reichskloster an das Königtum. Besitz kam von der Stifterfamilie und vom Adel der Umgebung, u.a. die im Schwarzwald liegende cella alba (St. Blasien). Die Hirsauer Reform (v.1098/1106) stellte Rheinau auf eine neue Grundlage, die Kommunität war vom 11. bis zum 13. Jahrhundert ein Doppelkloster. Im späten Mittelalter war die Kommunität durch eigenkirchliche Ansprüche der Konstanzer Bischöfe und häufige Übergriffe der Klostervögte bedroht. Ab 1455 hatte die Schweizer Eidgenossenschaft die Schirmvogtei inne, Reformversuche scheiterten im 15. Jahrhundert, 1862 wurde das Kloster aufgehoben.

Äbte von Rheinau

Buhlmann, Mönchtum; HS III; LexMA